BAUSTOFFSHOP.DE

BAUSTOFFSHOP.DE, eine Marke der NA-LOG GmbH, ist ein Onlineshop für Baustoffe. Hier finden Sie über 200.000 Markenartikel, die Sie ganz bequem und in aller Ruhe online aussuchen und bestellen können. Wir liefern das Baumaterial dann zu dem gewünschten Termin an den gewünschten Ort.

Das Interview auf einen Blick

Geschäftsführer Martin Müller von der NA-LOG GmbH im Interview zur Entwicklung von BAUSTOFFSHOP.DE

Herr Müller, Sie sind vor zwei Jahren 18 Monaten mit dem „Baustoffshop“ gestartet. Wie läuft der Vertrieb über diesen Kanal? Sind Sie mit dem Umsatz zufrieden?

Zufriedenheit stellt sich in der Regel ein, wenn Erwartungen erfüllt werden. Erwartungen an ein Projekt zu formulieren, ohne dass es dazu Erfahrungswerte gibt, ist nicht so leicht. In der Entstehungsphase zu dem Shop-Projekt haben wir uns mit der Frage beschäftigt, wie wir den auch in unserer Branche zunehmenden Anteil onlineaffiner Menschen begegnen. Jeder nutzt anscheinend und allen Studien zufolge zunehmend das Internet – und das nicht nur zu reinen Informationszwecken sondern auch zum Kaufabschluss.

Martin Müller, Geschäftsführer NA-LOG GmbH

Spielen auf dem „Online-Klavier“

Unsere Wissensbegierde wurde zufrieden gestellt. Auf dem „Online-Klavier“ ein Stückchen weit spielen zu können, die Gesetzmäßigkeiten dieses Vertriebskanals besser zu verstehen, Handlungsmuster onlineaffiner Menschen zu erfassen – dazu haben wir eine Menge gelernt. Umsatz kann es doch nie genug geben. Das Erreichte Volumen ist soweit ok. Viel wichtiger ist für uns, dass die Kurve ständig nach oben zeigt.

Wie reagiert die Baustoffindustrie auf diesen Vertriebsweg?

Ich würde sagen von „wie komme ich in diesen Shop“ über „wir haben Nichts gegen Onlinevertrieb“ bis hin zu “wir wünschen nicht, dass unsere Artikel online vertrieben werden“ ist alles dabei. Der Trend bewegt sich allerdings zu der erst genannten Formulierung. Ich denke, bei uns kommt positiv hinzu, dass es für die Industriepartner schon aus dem Grund
interessant ist eine Partnerschaft einzugehen, da sich hinter BAUSTOFFSHOP.DE 25 interessante Unternehmen mit rd. 190 Standorten verbergen.

Wie ist die Kundenstruktur, die über den Shop Baustoffe bestellt?

Mit BAUSTOFFSHOP.DE sind wir zunächst angetreten, um erste Gehversuche bei der Zielgruppe B2C zu unternehmen. Natürlich bestellen im Shop auch Firmenkunden. Der Anteil ist jedoch kaum erwähnenswert. Für alle Zielgruppen betreiben wir seit kurzem das Portal BAUKONOMI.DE. Dort können die Zielgruppen Privat, Semiprofi sowie der Profi uns Ihre Bedarfe übermitteln, egal wo sich diese in Deutschland befinden.