4,89 von 5
Geld-zurück-Garantie

ProClima Solitex Mento Plus connect Unterdeck-und Unterspannbahn, 150 cm breit - 50 m Rolle

Laden...
armierte Unterdeck- & Unterspannbahn
mit Selbstklebezonen
6 Monate frei bewitterbar - 50 m Rolle
Lag. 1702109
Pro Clima Nr.: 12911
Breite: 150 cm
Länge: 50 m
Pro Clima-Nr.: 12911
EAN: 4026639129116
Artikel Nr.:
n822-00044
Lieferzeit:
2-3 Arbeitstage
Versand:
0,00 € pro Lieferung
Ihr Preis pro
244,28 € | Roll.
Grundpreis: 3,26 € | m²
Ihre Menge eingeben
Roll.
Ihr berechneter Wert: 205.28
Inkl 19% MwSt., zzgl. Versand
Ihre Vorteilsmengen
  • ab 25 Roll.   232,07 € | Roll.
  • ab 35 Roll.   229,62 € | Roll.
ProClima Solitex Mento Plus connect Unterdeck-und Unterspannbahn, 150 cm breit - 50 m Rolle
  • armierte Unterdeck- & Unterspannbahn
  • mit Selbstklebezonen
  • 6 Monate frei bewitterbar - 50 m Rolle
  • Lag. 1702109
  • Pro Clima Nr.: 12911
Armierte Unterdeck- / Unterspannbahn, mit Selbstklebezonen.

Vorteile
  • Äußerst robust durch Armierung: geeignet für Einblasdämmstoffe
  • Flexible Bauzeitenplanung durch 4 Monate Freibewitterung
  • Sorgt für sichere Bauteile: Hochdiffusionsoffen und maximal schlagregendicht
  • Trockene Bauteile: porenfreie TEEE-Funktions-Membran transportiert Feuchte aktiv nach außen ab
  • Dauerhafter Schutz durch höchste Alterungs- und Hitzebeständigkeit der TEEE-Membran
  • Sicher während der Bauphase: Für Behelfsdeckungen (CH: Bauzeitabdichtungen) geeignet
  • Schnelle und sichere Verklebung durch integrierte connect-Selbstklebezonen in Bahnenlängsrichtung

Anwendung
    Einsatz als diffusionsoffene Unterspannung oder Unterdeckung auf Schalungen, MDF und Holzfaserunterdeckplatten sowie allen Wärmedämmstoffen, inkl. Einblasdämmstoffen.

Für jede Anwendung eine perfekte Bahn

Höchstleistung für alle Anforderungen

Die 3- bzw. 4-lagig aufgebauten Unterdeckbahnen der SOLITEX MENTO Familie bieten für eine Vielzahl von Anwendungen perfekt abgestimmte Lösungen in puncto Sicherheit und Wirtschaftlichkeit.
Alle MENTO Bahnen sind mit monolithischen, porenfreien Funktionsmembranen aus TEEE neuester Technologie ausgestattet.
Der Funktionsfilm liegt sicher geschützt zwischen zwei robusten, besonders reißfesten Schutz- und Deckvliesen aus Polypropylen - optimal bei hohen Beanspruchungen beim Begehen und Verlegen der Bahnen und beim Einbau der Dacheindeckung.
Das Deckvlies ist zusätzlich wasserabweisend eingestellt und bietet optimalen Schutz vor eindringender Nässe.
Es schützt den darunter liegenden Spezialfilm vor Beschädigung und UV-Einstrahlung.
Die Wabenstruktur garantiert auch bei Nässe eine hohe Rutschfestigkeit.
Die Bahnen sind durch die dunkelgraue Färbung des oberen Deckvlieses blendfrei.
Erreicht werden Wasserdichtheiten von 2.500 bis 10.000 mm Wassersäule, d. h. SOLITEX MENTO Bahnen sind auch bei starker Schlagregenbeanspruchung dicht und können bis zu 6 Monate der freien Witterung ausgesetzt werden (SOLITEX MENTO 5000).

Bester Schutz fürs Dach

SOLITEX MENTO Bahnen haben eine porenfreie, geschlossenzellige TEEE-Membran, die einen besonders guten Schutz gegen Schlagregen bietet.
Anders als herkömmliche Unterspannbahnen, bei denen die Diffusionsfähigkeit über Luftaustausch durch die mikroporöse Membran erfolgt, findet bei einer SOLITEX Membran die Diffusion aktiv entlang der Molekülketten statt.
Gleichzeitig verfügen die SOLITEX MENTO Bahnen mit sd-Werten von 0,05 m sehr geringe Diffusionswiderstände.
Mit dem aktiven Feuchtetransport sorgt die TEEE-Membran für ein extrem schnelles Trocknungsvermögen, das die Bahn im Winter bestmöglich gegen Eisbildung schützt.
Ein Plus für die Sicherheit der Konstruktion, denn diffusionsoffene Unterdeck- und Unterspannbahnen verwandeln sich bei Eisbildung in Dampfsperren (Eis ist diffusionsdicht) und stellen dann Feuchtefallen dar.
Weitere Besonderheiten der TEEE-Membran sind der sichere Schutz bei Holzimprägnierungsstoffen (Wassertropfen können auch bei reduzierter Oberflächenspannung die Bahn nicht durchdringen, da keine Poren vorhanden sind) und die besonders hohe Hitzestabilität (Schmelzpunkt TEEE ca. 200 °C, PP ca. 140 °C). Diese Hitzestabilität verleiht dem Kunststoff über Jahrzehnte eine extrem hohe Alterungsstabilität - auch bei dunklen Bedachungen.

Planungs- und Konstruktionshinweise

Einsatzbereich

Die Bahnen der SOLITEX MENTO Familie, die SOLITEX UD und die SOLITEX PLUS können als Unterdeck-, Unterspannbahn und Behelfsdeckung eingesetzt werden.
Sie verhindern die Durchströmung der Konstruktion mit kalter Außenluft und sorgen damit für eine optimale Wirkung der Wärmedämmung.
  • Ab einer Dachneigung von ? 14° im belüfteten Steildach
  • Frei gespannt oder direkt und vollflächig auf planebenen Untergründen wie z. B. allen Matten- und Plattendämmstoffen, Holzwerkstoffplatten oder Vollholzschalungen
  • Einsatz auch als Behelfsdeckung gemäß ZVDH
  • Bei Einblasdämmstoffen empfiehlt sich die Verwendung einer armierten SOLITEX Unterdeck- und Unterspannbahn
Einsatz als Behelfsdeckung

Aufgrund der außerordentlich hohen Wasserdichtheit und der hohen Festigkeiten können SOLITEX Unterdeck- und Unterspannbahnen zum Schutz der Konstruktion während der Bauphase gemäß den Anforderungen des ZVDH (Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks) entsprechend der jeweiligen Freibewitterungszeit (3 bis 6 Monate) als Behelfsdeckung eingesetzt werden.
Dazu sind die Systemkomponenten wie TESCON NAIDECK Nageldichtband, ORCON F Anschlusskleber sowie TESCON VANA für die Verklebung der Überlappungen bzw. von Anschlüssen zu verwenden.
  • Die jeweiligen connect Varianten verfügen über zwei Selbstklebezonen für die sichere Außendichtung.
Bei der Verlegung und Verklebung sind die Vorgaben des Regelwerks des ZVDH zu berücksichtigen. Durch Regeneinfluss entstehen dunkle Flecken auf der Bahn.
Diese haben keinen Einfluss auf die hohe Wasserdichtheit und die Funktion der innen liegenden Membran.

Unterdeckung nachrüsten
    Fehlende Unterdeckungen können von innen mit SOLITEX Unterdeck- und Unterspannbahnen nachgerüstet werden.
    Im Bestand sind Dachkonstruktionen ohne Unterdeckung und damit auch ohne Konterlattungsebene keine Seltenheit.
    Sollen diese Situationen gedämmt werden, empfiehlt es sich für die Sicherheit der Konstruktion zunächst eine äußere Dämmschutzschicht nachzurüsten.
Keine Hinterlüftung der Dämmebene erforderlich
    Bahnen (Unterspannbahnen, Unterdeckbahnen bzw. Schalungsbahnen) macht die Hinterlüftung von Wärmedämmstoffen unnötig.
    pro clima SOLITEX Unterdeck- und Unterspannbahnen können in allen Fällen direkt auf der Wärmedämmung verlegt werden, d. h. der Wärmedämmstoff kann die volle Sparrenhöhe ausfüllen.
    Bei ungedämmten Dachgeschossen ist es von Vorteil, zur Ventilation des Dachraumes eine First- und Gratentlüftung vorzusehen.
    Komplizierte und oft unwirksame Be- und Entlüftungsdetails an Traufe, First, Kehle, Grat und Dacheinbauten entfallen.
Erhöhte Raumluftfeuchtigkeit
    Die hochdiffusionsoffenen Bahnen lassen Feuchtigkeit aus der Konstruktion leicht und schnell nach außen trocknen. Dies ist sowohl in der Neubauphase, als auch während der Nutzungszeit (wenn Feuchtigkeit aus der Raumluft durch Diffusion oder Konvektion in die Konstruktion eindringt) von Vorteil.
    Grundsätzlich sollte baubedingte Feuchtigkeit zügig durch Fensterlüftung aus dem Bauwerk entweichen können. Im Winter können Bautrockner die Trocknung beschleunigen.
    Dadurch werden dauerhaft hohe rel. Luftfeuchtigkeiten vermieden.
Kein Zelteffekt
    Die porenfreie SOLITEX Membran bietet eine besonders hohe Dichtigkeit gegen Schlagregen.
    Die Bahn kann vollflächig auf Dämmstoffen oder Schalungen aufliegen.
    Durch den monolithische Funktionsfilm und den mehrschichtigen Aufbau wird ein Zelteffekt sicher verhindert.
    Als Zelteffekt wird das Phänomen bezeichnet, dass wasserdichte Zeltplanen, dort wo sie aufliegen, in großen Mengen Feuchtigkeit ins Innere gelangen lassen.
Regensichere Unterdeckung

Die Unterdeck- und Unterspannbahnen erfüllen aufgrund ihrer außerordentlich hohen Wasserdichtheit und der hohen Festigkeiten die Anforderungen des ZVDH (Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks). Sie sind geeignet als regensichernde Zusatzmaßnahme:
  • Als Unterdeckbahn der Klassen 3, 4 und 5
  • Als Unterspannbahn der Klassen 3, 4 und 6
Die Bahnen können als Behelfsdeckung eingesetzt werden.

Zulassung und Zusammensetzung
    Die Spezialmembran der SOLITEX Unterdeck- und Unterspannbahnen besteht aus einem thermoplastischen Elastomer Ether-Ester, die Schutz- und Deckvliese bestehen aus Polypropylen.

    Alle Unterdeck- und Unterspannbahnen wurden entsprechend den Vorgaben der DIN EN 13859-1 geprüft. Sie tragen das CE-Kennzeichen.

Liefergebiet | über 200 Standorte

Unser Liefergebiet ist das deutsche Festland ohne Inseln. Die Lieferung erfolgt jeweils von einem unserer über 200 Standorte oder direkt aus einem Zentraldepot.

 

Versandpauschalen

Die Versandpauschale wird stets bei dem Artikel angezeigt und versteht sich pro Lieferung oder pro Artikel. Haben unterschiedliche Artikel unterschiedliche Versandpauschalen, addieren sich diese. Allerdings wird die maximale Versandpauschale pro Bestellung in keinem Fall überschritten.

 

Artikelpreis | Online-Exclusivpreise

Der angegebene Preis bezieht sich jeweils auf die angegebene Mengeneinheit. Sofern die Abgabe der Artikel in vollen Verpackungseinheiten erfolgt, wird dies automatisch im Warenkorb angezeigt. Bei vielen Artikeln bieten wir Vorteilspreise an, die mengenabhängig sind. Um sämtliche Staffelpreise zu sehen bzw. diese zu nutzen, ist es erforderlich sich zu registrieren. Sobald die von Ihnen gewählte Menge die Mengenstaffel erreicht, wird der Vorteilspreis im Warenkorb übernommen. Die angegebenen Preise sind Online Exclusiv Preise. Abweichungen zu den Angebotspreisen an unseren Standorten sind möglich.

 

Lieferzeit | Wunschtermin

Die Lieferzeit wird ebenfalls stets bei dem Artikel in Arbeitstagen angezeigt. Befinden sich Artikel mit verschiedenen Lieferzeiten im Warenkorb, gilt jeweils die längere Lieferzeit, sofern die Lieferung nicht in Teillieferungen erfolgt. Sofern es sich nicht um eine Paketsendung handelt, werden wir Sie kontaktieren, um die Lieferung mit Ihnen abzustimmen bzw. diese zu avisieren. Dazu ist es erforderlich, dass Sie uns eine Rufnummer nennen, unter der wie Sie erreichen können.

 

Anlieferung | Logistikflotte

Die Anlieferung von schweren Baustoffen erfolgt mit einem LKW aus unserer Logistik-Flotte bzw. durch einem Vertragsspediteur. Unsere LKW haben i.d.R. einen Entladekran mit großer Reichweite. Das Abladen erfolgt stets neben dem LKW frei Bordsteinkante, sofern dies in wenigen Ausnahmen nicht deutlich am Produkt anderslautend beschrieben ist. Haben Sie einen besonderen Wunsch zum Abladen, oder wünschen Sie eine Etagenlogistik, sprechen Sie uns einfach an oder senden und eine Nachricht.

Für die reguläre Anlieferung bis zur Lieferadresse ist eine Erreichbarkeit mit einem 40-Tonner (Sattelzug oder LKW-Anhänger-Gespann) notwendig. Ist dem nicht so (z.B. Sackgasse, enges Wohngebiet, gewichts-, breiten- oder höhenmäßige Einschränkung der Befahrbarkeit), so ist es erforderlich, dass Sie diese Informationen als Zusatzangaben in der Bestellung vermerken. Wenn Sie sich diesbezüglich nicht sicher sind, kontaktieren Sie uns bitte, und wir prüfen, ob wir ein passendes Lieferfahrzeug parat haben. Ansonsten ist eine Entladung im Lieferadressen-Umfeld oder eine kostenpflichtige Zweitanlieferung nicht auszuschließen.

Paketsendungen versenden wir mit den einschlägigen Dienstleistern.

 

Warenlager | über 200 Standorte

Die Anlieferung erfolgt jeweils von einem unserer über 200 Standorte bzw. von einem Sortiments-Zentralläger. Daher ist es nicht gewährleistet, dass sämtliche Artikel auch an allen unserer Standorte zur Abholung zur Verfügung stehen. Darüber hinaus können auch Lieferungen direkt aus einem Lager der Produktionsstätte, also der Industrie erfolgen.

 

Rückgaben | stets schriftlich anmelden

Wünschen Sie eine Rückgabe oder eine Teilrückgabe der bereits erhaltenen Artikel, teilen Sie uns dies bitte schriftlich an [email protected] mit. Wir stimmen dann das weitere Vorgehen mit Ihnen ab. Wollen Sie eine Paketsendung zurücksenden, achten Sie bitte darauf, dass Sie stets die Lieferadresse wählen, von der der Artikel ursprünglich an Sie zugestellt wurde. Von einer Rücknahme sind unter anderem folgende Produkte ausgeschlossen: Kundenspezifische Anfertigungen wir z.B. eine Haustür mit individuell angegebenen Abmessungen oder eine individuell angefertigte Mischfarbe; Verderbliche Waren wie z.B. Transportbeton.

Eigene Bewertung schreiben
Sie bewerten:ProClima Solitex Mento Plus connect Unterdeck-und Unterspannbahn, 150 cm breit - 50 m Rolle
Ihre Bewertung

Günstige Versandkosten

Baustellen-Logistik

Gute Preise

Top Konditionen & Staffelpreise

Lieferung

innerhalb des dt. Festlands

Geprüfter Shop

Geld zurück Garantie